Nach Neuinstallation kann dBASE nicht mehr aktiviert werden

Gewisse Umstände können dazu führen, dass Sie Ihr dBASE neu installieren müssen. Dies kann der Wechsel auf einen neuen PC sein, ein Wechsel auf eine grundlegend neue Windows Version, oder weil ein vermurkstes Update des Betriebssystems mal wieder dafür sorgt, dass nichts mehr geht.

Nach der erneuten Installation von dBASE oder beim nächsten Start müssen Sie Ihre Lizenz dann evtl. neu aktivieren, indem Sie Ihren ID und Ihre Lizenznummer oder Ihr Lizenzpasswort eingeben. Die Daten werden online auf dem Server des Herstellers geprüft, dann können Sie weiter arbeiten.

Oder auch nicht. Denn wenn Sie das zu oft tun (erfahrungsgemäss bei mehr als fünf Aktivierungen) sehen Sie danach nur die lapidare Meldung „There are no activations left for this license“ und/oder die nicht hilfreiche Fehlermeldung „Activation Failed: Code 7„. Dann hilft weder Neuinstallation noch mehrfache Eingabeversuche Ihrer korrekten Lizenzdaten, denn das Sicherheitssystem des Herstellers geht dann von zu häufiger Installation Ihrer Lizenz aus und verweigert die neue Aktivierung.

Das können Sie tun: wenden Sie sich bitte direkt an den Support des Herstellers. Infos dazu finden Sie auf der Website http://www.dbase.com/company/contact. Oder schreiben Sie eine Mail an den Support, die Mailadresse ist customerservice@dbasellc.com. Teilen Sie kurz die Umstände mit, z. B. dass Sie einen neuen Notebook gekauft haben oder das Betriebssystem aktualisieren mussten. Und geben Sie bitte auch gleich Ihre Lizenzdaten (ID und Lizenznummer bzw. Lizenzpasswort) an.

Lt. Rückmeldungen einiger mir bekannter dBASE Plus Anwender wird der Hersteller die Sache in kurzer Zeit wohlwollend prüfen und i.d.R. eine oder meist gleich mehrere zusätzliche Aktivierungen für Ihre Lizenz hinterlegen. Das Problem verkorkster Betriebssystem-Update ist ja leidlich bekannt. Damit können Sie meist innerhalb von ein bis zwei Tagen Ihre dBASE Lizenz wieder aktivieren und nutzen. Nur selten dauert es mal etwas länger, z. B. bei (US-)Feiertagen oder übers Wochenende.

Ich kann hier leider nichts für Sie tun, das geht nur direkt über den Hersteller. Ich halte die nervige Zwangs-Aktivierung von Software für kropfunnötigen Unfug, habe darauf aber keinerlei Einfluss.